Geschichte
Wo wir hin wollen, erzählen wir auf allen anderen Seiten - doch wo kommen wir her? Unser Zeitstrahl gibt einen Überblick über die Geschichte der TREMONIS: Von der Bierkühlung, über Verwertung von Brauerei-Nebenerzeugnissen bis hin zur TÜV-Zertifizierung: Hier können Sie die bewegte Geschichte der Tremonis chronologisch erleben.
Unsere Geschichte
1907
gründeten 16 Brauereien die „Dortmunder Eiswerke“, um Gastwirte und Endkunden mit Stangeneis für die Bierkühlung zu versorgen.
1922
gründeten die „Dortmunder Eiswerke“ die „TREMONIS Nähr- und Futtermittelwerke“ – zur Verwertung der Bierhefe aus den angeschlossenen Brauereien.
1961
wandelte man das Unternehmen in „TREMONIS GmbH Brauerei-Nebenerzeugnisse“ um. Der Auftrag: die zentrale Verwertung und Vermarktung von Biertrebern und -hefe.
1965
liefen die neuen Anlagen zur Aufbereitung und Trocknung von Bierhefe sowie das Mischwerk zur Herstellung von Futtermitteln auf Bierhefe-Basis an.
1981
kam die Anlage zur Alkoholrückgewinnung hinzu.
1984
nahm TREMONIS die neue Pilotanlage zur Aufbereitung und Entbitterung von Bierhefe in Betrieb: in einem natürlichen Verfahren, ohne chemische Hilfsstoffe und mit minimierter Abwasserbelastung.
1985
war ein Schlüsseljahr, denn das Forschungsprojekt zur Regenerierung von Kieselgurschlämmen fand einen höchst erfolgreichen Abschluss – mit der Errichtung einer entsprechenden Pilotanlage.
1988
nahm TREMONIS die Anlage zur thermischen Regenerierung von Kieselgurschlämmen in Betrieb.
1999
wurde die Treber-Verwertung abgespalten und der neu gegründeten BNF überantwortet.
2000
fusionierten die Firmen BNF und Hessen-Treber zur DTU (Deutsche Treber Union) und beauftragten die TREMONIS GmbH Brauerei Nebenerzeugnisse mit den Vertrieb.
2005
Verschmelzung der DTU (Deutsche Treber Union) mit der TREMONIS GmbH Brauerei Nebenerzeugniss
2013
erfolgte als ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Umweltschutz die Installation einer thermischen Nachverbrennungsanlage zur Abgasreinigung.
2016
wurde TREMONIS entsprechend den "Ohne Gentechnik" Produktions- und Prüfstandards für Herstellung und Handel mit Misch- und Einzelfuttermitteln für Rinder, Schweine, Schafe und Geflügel vom TÜV Nord VLOG-zertifiziert.
2019
wurde die Regenerationsanlage für Kieselgur abgeschaltet und der Vertrieb von Tremogur eingestellt.
2020
Entwicklung der Produktreihe tremoVital für Ferkel und Geflügel mit namhaften Wissenschaftlern der Tierernährung